Frauen und Finanzen: Die Vorsorge in die eigene Hand nehmen!

Noch immer überlassen viele Frauen ihren Partnern die Finanzverwaltung. Gründe dafür sind oft fehlendes Fachwissen, Angst vor Risiken oder einfach Desinteresse. Dies kann über längere Zeit hinweg gutgehen, stellt sich aber häufig als Einbahnstraße heraus. Der Workshop findet an zwei Terminen statt. Die Kurse bauen aufeinander auf.
-
16:00 Uhr
- 18:30 Uhr
Kirkel
Veranstaltungsort:
Bildungszentrum Kirkel,
Am Tannenwald
1,66459 Kirkel

Vor allem in Trennungssituationen oder beim Versterben des Partners machen sich viele Frauen zum ersten Mal selbst Gedanken über ihre Finanzen. Dabei gilt in der Beratungsbranche schon lange das geflügelte Wort: Ein Mann ist keine Altersvorsorge!

Frauen sollten sich im Sinne einer eigenen Existenzsicherung nicht nur um gute Arbeit mit angemessener Bezahlung kümmern, sondern sich auch aktiv mit der Weiterverwertung und Anlage des erworbenen Geldes befassen. Auch bei geringerem Einkommen ist es sinnvoll, sich frühzeitig mit den Finanzen zu beschäftigen, um sich langfristig besser abzusichern und Altersarmut so gut es geht zu vermeiden.

Die Arbeitskammer bietet daher zusammen mit der Verbraucherzentrale und dem Frauenrat Saarland zwei inhaltlich zusammenhängende und praxisorientierte Workshops an. Die Kurse bauen aufeinander auf, und das praktische Vorgehen der Frauen steht im Mittelpunkt.

Die beiden Workshops werden geleitet von Thomas Beutler, Finanzberater bei der Verbraucherzentrale Saarland e.V.

Ich möchte an diesem Termin teilnehmen

Bitte überweisen Sie nach Erhalt der Bestätigungs-Mail die Teilnahmegebühr von 30,00 Euro auf das Konto der Verbraucherzentrale Saarland e. V., IBAN DE65 5905 0101 0000 0137 89.

Im Verwendungszweck bitte angeben: Name des Workshops, Datum sowie Name des/der Teilnehmenden. Vielen Dank.

 

* Pflichtfelder