Faire Wochen 2018 Motto: „ Gemeinsam für ein gutes Klima“

Pressemitteilung vom
Faire Woche - die Verbraucherzentrale Saarland ist dabei!

Bei den alljährlich stattfindenden Fairen Wochen vom 14. - 28. September 2018, beteiligt sich auch die Verbraucherzentrale Saarland.

Off

In der Beratungsstelle Saarbrücken, Trierer Str. 22, 66111 Saarbrücken können Interessierte sich an Hand von verschieden Infoblättern und einem Rezeptheft über den Fairen Handel informieren. In diesem Jahr stellen die Veranstalter der Fairen Wochen, das Forum Fairer Handel in Kooperation mit Weltladen Dachverband und TransFair,- die vielfälligen Wirkungen des Fairen Handels in den Mittelpunkt der Aktionswoche.

Fairer Handel bedeutet, gerecht und verantwortungsvoll gegenüber den Produzenten in Afrika, Asien und Südamerika zu konsumieren.

Diese Produkte findet man inzwischen in mehr als 42.000 Supermärkten, Naturkostläden und Bäckereien. Die bundesweit rund 800 Weltläden bieten darüber hinaus ein breites Sortiment an Schmuck, Textilien und weiteren Handwerksartikeln.

In Deutschland wächst der Absatz fair gehandelter Produkte seit Jahren. 77% der Produkte sind Lebensmittel, etwa 80% davon stammen aus biologischem Anbau. Wer mehr über den nachhaltigen Einkauf, über Siegel und Einkaufsmöglichkeiten wissen möchte, kann sich gerne an die Verbraucherzentrale Saarland, Trierer Str. 22, 66111 Saarbrücken wenden.

 

Montag – Donnerstag von 08.00 – 16.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 15.00 Uhr.

 

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Ratgeber-Tipps

Gewicht im Griff
10-Punkte-Programm für gesundes Abnehmen
Das A und O bei der Kampfansage gegen lästige Kilos ist die richtige…
Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Eine Frau steht vor einem geöffneten Paket mit Produkten und verweigert die Sendung

Vorsicht bei untergeschobenen Verträgen von Pflegehilfsmittelboxen

Verbraucher:innen berichten, dass ihnen telefonisch Verträge für sogenannte kostenlose Pflegehilfsmittelboxen angeboten wurden. Die Kosten übernimmt die Pflegekasse aber nur, wenn sie einen anerkannten Pflegegrad haben. Lehnt die Pflegekasse ab, können Verbraucher:innen auf den Kosten sitzenbleiben.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Verbraucherzentrale mahnt kostenpflichtigen Rundfunkbeitrag-Service ab

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt geht gegen den Betreiber der Webseite www.service-rundfunkbeitrag.de vor. Verbraucher:innen werden hier für eine Mitteilung zum Rundfunkbeitrag zur Kasse gebeten, die beim offiziellen Beitragsservice der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten kostenlos ist.
Grafik zu falschen Heilungsversprechen bei Multipler Sklerose

Heilung durch Nahrungsergänzung? Falsche Versprechen bei Multipler Sklerose

Derzeit laufen bei TikTok und Instagram Clips, in denen Influencer Heilung bei Multipler Sklerose durch "Health Mission" versprechen. Demnach würden Betroffene nach einer Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln wieder gehen können. Die Verbraucherzentrale NRW warnt vor derlei Gesundheitsversprechen.