Lebensmittel retten XXL mit der Verbraucherzentrale Saarland

Stand:
Lebensmittel richtig lagern ist nicht immer einfach – oder hätten Sie beispielsweise gewusst, dass Milch nicht in die Kühlschranktür gehört? Der XXL-Kühlschrank von Zu gut für die Tonne! hält überraschendes Wissen und Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Lagerung und Wertschätzung von Lebensmitteln für Sie bereit.
Kühlschranktour, 4 Meter hoher Kühlschrank auf Deutschlandtour 2024
Off

Lebensmittel lagern leicht gemacht 

Lebensmittel retten beginnt bei der richtigen Lagerung. Denn: So unterschiedlich Milchprodukte, Gemüse, Obst & Co. sind, so unterschiedlich sind auch ihre Bedürfnisse. Nicht immer ist der Kühlschrank die beste Wahl. Doch mit ein paar einfachen Tipps können Sie viele Lebensmittel vor der Tonne retten. Die Initiative Zu gut für die Tonne! macht auf das Thema aufmerksam: Im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung (BMEL) schickt sie einen XXL-Kühlschrank auf große Deutschlandtour. Vom 27.08 bis zum 30.08 macht der vier Meter hohe Kühlschrank Halt auf dem Platz vor der Europagalerie in Saarbrücken im Saarland.

Ein Kühlschrank für Augen und Ohren

In und um den Kühlschrank erwarten Sie visuell gestaltete Szenen und Audioinhalte, die auf humorvolle Art und Weise über die richtige Lagerung von Lebensmitteln informieren – von Brot, das sich selbst eintütet, bis hin zum Joghurt, der die Bedeutung des Mindesthaltbarkeitsdatums erklärt. Unsere Kolleginnen und Kollegen beantworten Ihre Fragen rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung und geben hilfreiche Tipps für den Alltag. 

Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich überraschen und nehmen Sie praktische Materialien für zuhause mit. Die neue Broschüre „Weniger Lebensmittel wegwerfen – so geht's" von Zu gut für die Tonne! gibt hilfreiche Tipps, um Lebensmittelabfälle auch im Alltag zu reduzieren. Die neuen „Iss mich zuerst!“-Etiketten können Sie direkt auf unverpackte Lebensmittel (wie Obst und Gemüse), auf Vorratsdosen oder auf Verpackungen kleben. Sie erinnern Sie daran, welche Lebensmittel bald aufgegessen werden sollten.

News-Alert zum Verfahren gegen Facebook abbestellen

Sie wollen keinen News-Alert zum Verfahren gegen Facebook mehr erhalten? Durch Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und einem Klick auf "abmelden" werden Sie aus der Abonnentenliste des News-Alerts gestrichen.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.