Angesichts steigender Energiekosten gewinnt das Thema „Heizungsoptimierung“ zunehmend an Bedeutung. Im Rahmen des Vortrages wird Matthias Marx, Energieberater der Verbraucherzentrale, erläutern, wie die Heizungsanlagen durch eine optimale Abstimmung aller Komponenten aufeinander deutlich effizienter arbeiten können.
Häufig wird nach energetischen Sanierungsmaßnahmen am Gebäude die Heizungsanlage nicht an die verbesserte Situation angepasst. Auch bei der Erneuerung des Wärmeerzeugers bleibt die Chance ungenutzt, die gesamte Heizungsanlage zu optimieren. Dabei schlummern Einsparpotenziale, die mit relativ geringem Investitionsaufwand realisiert werden können.
Der Energieberater erklärt außerdem, was hinter solchen Begriffen wie „hydraulischer Abgleich“, „Heizkennlinie“, „Brennwert-Check“ und „Hocheffizienzpumpe“ steckt und wie diese Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz beitragen. Zusätzlich informiert er über aktuelle Fördermöglichkeiten zur Heizungsoptimierung.
Anmelden können sich Interessierte bei der VHS Blieskastel, Telefon 06842 924310 oder per E-Mail an kvhs@saarpfalz-kreis.de.