Vorurteile gegen Wärmedämmung

Am Dienstag, 28. Januar 2025, bietet die Verbraucherzentrale Saarland in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Saarbrücken einen kostenfreien Vortrag zum Thema "Wärmedämmung" an.
18:00 Uhr
- 19:30 Uhr
Saarbrücken
Veranstaltungsort:
Stadtbibliothek ,
Gustav-Regler-Platz
1,66111 Saarbrücken

Wenn es um Wärmedämmung geht, sind viele Verbraucherinnen und Verbraucher verunsichert und trauen sich deswegen nicht, ihr Haus zu dämmen. Viele befürchten bei gedämmten Gebäuden, dass die Wände nicht mehr atmen können, dass es zu feucht wird in den Gebäuden, dass die Wände schimmeln oder die Fassaden veralgen. Wenn es brennt, beunruhigt es, dass die brennende Fassade einem die Flucht verwehren könnte.

Aber auch generelle Zweifel an der Sinnhaftigkeit von Dämmung werden besprochen: Braucht ein Haus mit dicken Wänden überhaupt eine Dämmung? Oder ist der Energieaufwand für die Herstellung von Dämmung nicht viel höher als der Einspareffekt je sein kann? Kommt es überhaupt zu einem Einspareffekt durch Dämmung?

Reinhard Schneeweiß, Energieberater der Verbraucherzentrale Saarland, geht detailliert auf die jeweiligen Fragestellungen ein und legt dar, wie berechtigt oder unberechtigt die Befürchtungen sind.

Anmeldung erbeten bei der Verbraucherzentrale, Telefon 0681 50089-15 oder per E-Mail an energieberatung@vz-saar.de.
 

Logo des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz