Ihre Erfahrungen sind wichtig!
Für die Marktbeobachtung aus Verbrauchersicht können Ihre Erfahrungen sehr wertvoll sein: Schildern Sie uns Ihre Schwierigkeiten mit Unternehmen, Anbietern oder Produkten.
Vom 22. Dezember 2025 bis einschließlich 2. Januar 2026 sind alle unsere Beratungsstellen geschlossen. Ab dem 5. Januar 2026 sind wir dann wieder wie gewohnt für Sie da!
Verbraucher:innen beschweren sich über den Rechnungskauf beim Online-Bezahldienstleister Klarna:
Woran könnte das liegen?
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) vermutet, dass ein vollautomatisierter Prüfmechanismus hinter den Rückbuchungen steckt. Dieser gleicht den Verwendungszweck der Rechnung mit dem der Zahlung ab. Schon bei geringfügigen Abweichungen könnte der Verwendungszweck dann unter Umständen nicht erkannt und die Zahlung zurückgebucht werden. Die eigentlich bezahlt geglaubte Forderung bleibt dann aus Anbietersicht offen.
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