Smartphone-Rallyes

Stand:
Die Verbraucherzentrale des Saarlandes hat mehrere Smartphone Rallyes konzipiert. Sie werden auch als Bound bezeichnet. Damit wird auf spielerische Art und Weise Wissen zu einem speziellen Thema vermittelt. Wie genau das funktioniert, was Sie dafür benötigen und eine Übersicht über die vorhandenen B
Handy vor Bildschirm mit App Actionbound
On

Was ist Actionbound? Wie funktioniert eine Smartphone-Rallye?

Mitspielen

Actionbound ist eine App für iOS und Android Geräte. Man kann entweder mit dem Smartphone oder einem Tablet spielen. Um zu spielen, muss zunächst die Actionbound-App heruntergeladen werden. Diese findet man im App-Store sowie im Google Play Store.

Info

Die App sollte vor der Verwendung im Unterricht heruntergeladen werden, da zum Download ggf. die Erlaubnis der Eltern (Kindersicherung) notwendig ist. Die App und das Spielen sind kostenfrei.

Spielbeginn

Wenn die App installiert ist, kann man nach dem Start auf "Code scannen" drücken und den QR-Code der jeweiligen Rallye (Bound) scannen. Nachdem der Bound heruntergeladen wurde, müssen nur noch ein Pseudonym (Nickname) eingegeben und die AGB akzeptiert werden. Dann kann das Spiel beginnen.

Gerätevoraussetzungen

Die App benötigt Zugriff auf die Kamera des Endgeräts, da die Rallye über einen QR-Code gestartet wird. Zudem enthalten manche Rallyes Ton-Einspieler und
benötigen daher auch die Lautsprecher.

Actionbound

Die Server der Actionbound GmbH stehen in Deutschland und es wird kein Datenhandel betrieben. Der Anbieter kommt aus dem Bildungsbereich. Es wird keine Werbung geschalten und innerhalb der App nicht auf kostenpflichtige Inhalte verwiesen.

Alle Rallyes der Verbraucherzentrale im Überblick:

  • Getränke-Parcours

Senioren fahren Fahrrad im Grünen

Hier gelangen Sie zu weiteren Infos und dem Bound.

  • Keine Chance dem Datenklau!

Lila Datenstaubsauger saugt digitale Daten ein

Hier gelangen Sie zu weiteren Infos und dem Bound.

  • Otto Hasenfuß und die Suche nach dem verlorenen Passwort

Osterhasen Fuchs und Huhn im Wald, gemaltes Bild

Hier gelangen Sie zu weiteren Infos und dem Bound.

  • Laura und ihre vielen Fragen - Rallye zum Digitaltag 2020

Digitaltag Logo

Hier gelangen Sie zu weiteren Infos und dem Bound.

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Klage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.