Gesund und nachhaltig essen mit kleinem Budget – gemeinsam Ernährungsarmut begegnen

Stand:
Das Verbundprojekt der Verbraucherzentrale Saarland, in Kooperation mit den Verbraucherzentralen der Bundesländer sowie der Europa-Universität Flensburg
Unterschiedlichste proteinhaltige Optionen für eine vegane Ernährung sind abgebildet. Beispiele sind Nüsse, Tofu, Bohnen oder Quinoa.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung kann auch mit schmalem Geldbeutel gelingen.
  • Ziel des Projektes ist es, Menschen mit geringem Einkommen dabei zu unterstützen, gesund und nachhaltig zu essen sowie ihre Ernährungskompetenz zu stärken.
  • Zielgruppen des Projektes sind Familien mit geringem Einkommen, Alleinerziehende, Studierende, Senior:innen, Menschen mit Migrationshintergrund sowie Menschen mit Behinderung
  • Das Projekt ist im Mai 2024 gestartet und läuft über einen Zeitraum von drei Jahren bis Mai 2027. Es wird vom BMEL im Rahmen des Aktionsplans IN Form gefördert. 
Off

Als Ernährungsarmut wird eine qualitativ und quantitativ unzureichende Ernährung bezeichnet, die oft bedingt ist durch einen ungenügenden Zugang zu gesunden Lebensmitteln sowie mangelnde Ernährungskompetenz. „In Deutschland ist Ernährungsarmut häufig nicht sofort erkennbar, da Betroffene zwar ausreichend Kalorien, aber oft nicht genügend Nährstoffe aufnehmen“, sagt Joanna Biegler, Projektleiterin bei der Verbraucherzentrale Saarland. 

Laut dem Bundeszentrum für Ernährung wird das Problem zunehmend gravierender. Steigende Lebensmittelpreise, insbesondere durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg, treffen einkommensschwache Haushalte besonders stark. Laut Statistischem Bundesamt gaben im Jahr 2022 Haushalte mit einem Nettoeinkommen unter 1.250 Euro bis zu 70 Prozent ihres Budgets für Lebensmittel, Wohnen und Energie aus, was sie besonders gefährdet.

Zur Stärkung der Ernährungskompetenzen setzen die Verbraucherzentralen der Bundesländer auf ein vielfältiges Maßnahmenpaket. Dazu gehören kostenlose Informationsveranstaltungen ebenso wie Einkaufstrainings und Kochkurse, sowie Schulungen und Materialien für Multiplikator:innen in sozialen Einrichtungen. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts übernimmt die Europa-Universität Flensburg.

Ratgeber-Tipps

Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Wie ernähre ich mich bei Arthrose?
Wer die Diagnose „Arthrose“ erhält, der weiß, dass diese nicht über Nacht wieder verschwindet, sondern langer Begleiter…
Energieerzeugungsanlagen der Energie SaarLorLux

Saarbrücker Fernwärme – Verbraucherzentrale wendet sich an Energiekartellbehörde

Die Frist ist vorbei, der Unmut bleibt: Im Fall Energie SaarLorLux fordert die Verbraucherzentrale Saarland die saarländische Energiekartellbehörde zur Prüfung mehrerer strittiger Punkte auf, die sich aus Verbraucher-Perspektive rund um die kurzfristige Umstellung der Fernwärmeverträge ergeben.
Düstere Schwarz-Weiß-Aufnahme eines Mannes, der vor einem Laptop sitzt

Betrug: Phishing-Mails und falsche SMS von Ministerien und Behörden

Aktuelle Entwicklungen machen sich Kriminelle schnell zu Nutze. So auch zu den Themen Inflation, Energiekrise und nationale Sicherheit. Der Betrug kommt per SMS, E-Mail oder auf falschen Internetseiten. In diesem Artikel warnen wir vor verschiedenen aktuellen Betrugsmaschen.
Ein Mann hält ein Smartphone in der Hand und tippt mit dem Zeigefinger darauf.

bonify-App: Datenschutz im Auge behalten

Was ist die neue bonify-App und wie will die App Menschen dabei unterstützen, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern? Wir beantworten die wichtigsten Fragen und erläutern, warum wir das kritisch sehen.