Insekten essen - gute Proteinquelle und Lebensmittel der Zukunft?

Stand:
In diesem Video erklärt unsere Ernährungsexpertin und Biologin Theresia Weimar-Ehl, wieso ihr gegrillten Heuschrecken oder dem Würmer-Burger eine Chance geben solltet.
Frau mit Insekten in der Hand, die zum Verzehr geeignet sind

Essbare Insekten sorgen dieser Tage für mächtigen Aufruhr. In aller Munde sind diese Krabbeltiere, weil die EU im Januar 2023 weitere Insekten für den Verzehr zugelassen hat. Dabei punkten sie mit einem hohen Proteingehalt und einer nachhaltigeren Produktion als Fleisch.

Off

0:22 Warum sollte man Insekten probieren?
0:50 Welche Insekten sind besonders geeignet?
01:06 Was sollte man beim Verzehr beachten?
01:35 Und Was ist mit dem Tierwohl?
01:54 Wieso ekeln wir uns überhaupt?
02:10 Hast du einen Rezeptvorschlag?

Lesen Sie außerdem unseren Artikel, in dem weitere nützliche Tipps und Hintergründe zu Insekten als Lebensmittel erklärt werden.

Video: "Insekten essen - Gute Proteinquelle und Lebensmittel der Zukunft?"

Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.

Sparschwein steht auf Münzen vor Notizblock und Taschenrechner

Musterfeststellungsklage gegen Sparkasse Märkisch-Oderland

Die Sparkasse Märkisch-Oderland hat vielen Prämiensparern nach Ansicht der Verbraucherzentrale jahrelang zu wenig Zinsen gezahlt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt deshalb gegen die Sparkasse. Am 26. Februar 2025 urteilte das Brandenburgische Oberlandesgericht. Um höhere Nachzahlungen für die Betroffenen zu erwirken, geht der vzbv nun vor den Bundesgerichtshof (BGH).
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein. Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) klagt erfolgreich gegen die GASAG AG

Das Kammergericht hat die Tarifspaltung des Berliner Gasgrundversorgers für unzulässig erklärt. Daraus können sich hohe Nachforderungen derjenigen Verbraucher:innen ergeben, die in den teuren Neukundentarif gefallen waren. Das letzte Wort wird aber wohl der Bundesgerichtshof haben.