Die Zeiten meines Flugs wurden geändert: Bekomme ich eine Entschädigung?

Stand:
Entschädigung, Unterkunft, Verpflegung oder Schadenersatz? Was Sie tun können und wie die Rechtslage ist, wenn Sie zu anderen als den gebuchten Zeiten fliegen sollen.
Mann wartet am Flughafen

Das Wichtigste in Kürze:

  • Grundsätzlich möglich sind Ansprüche gegen die Fluggesellschaft auf Betreuungsleistungen, Ausgleichszahlungen, eine alternative Beförderung oder gegebenenfalls die Erstattung des Flugpreises.
  • Die Ansprüche auf Ausgleichszahlung hängen von der Dauer der Verspätung am Endziel und der Länge der Flugstrecke ab.
On

Was kann ich vor Ort tun, wenn meine Flugzeiten geändert wurden?

Wenden Sie sich mit Fragen an das Bodenpersonal der Fluglinie. Wenn Sie keinen Ansprechpartner erreichen, dokumentieren Sie die Informationen, die Sie bekommen können: Zeitpunkt des geplanten Abfluges, Verhalten der Airline, gegebenenfalls Daten des angebotenen Ersatzfluges. Dokumentieren Sie nach Möglichkeit alles in schriftlicher Form (notfalls handschriftlich auf einem Zettel). Lassen Sie sich alles von einem oder mehreren Zeugen bestätigen. Notieren Sie Kontaktdaten der Zeugen! Sammeln Sie Quittungen für Hotel, Taxi und ähnliches.

Für Pauschalreisende gilt: Weisen Sie den Veranstalter unverzüglich auf die Beförderungsverweigerung hin, am besten in Anwesenheit von Zeugen. Sie können sich auch vom Veranstalter schriftlich bestätigen lassen, dass Sie den Mangel angezeigt haben. Dazu genügt, dass der Reiseleiter ein "zur Kenntnis genommen" auf die schriftliche Mängelanzeige setzt. 

Wen muss ich informieren?

  • Bei einer Pauschalreise: Den Veranstalter, bei dem Sie die Reise gebucht haben.
  • Hotel oder Unterkunft, dass Sie zu einem anderen Zeitpunkt kommen.
  • Mietwagenfirma, wenn Sie am Zielort das Auto nicht zum vereinbarten Zeitpunkt übernehmen können.
  • Reederei, wenn Sie eine Fähre gebucht haben, die Sie nicht erreichen können.

Hintergrund ist oft, dass Flüge zusammengelegt wurden, um die Kapazitäten von Fluggesellschaften oder von Veranstaltern von Pauschalreisen effektiver ausgelastet auszulasten.

Bei einzeln gebuchten Flügen gehört es jedoch zu den Hauptpflichten des Luftbeförderungsvertrags, die vereinbarten Flugzeiten einzuhalten. Einseitige Änderungen sind daher nur möglich, wenn sie für den Fluggast zumutbar sind und ein wirksamer Änderungsvorbehalt in den Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaft vereinbart wurde. Dazu müssen triftige Änderungsgründe konkret benannt werden. Allgemeine Geschäftsbedingungen, die solche Änderungen in das Belieben von Fluggesellschaften stellen und keinerlei Gründe nennen, sind unwirksam. 

Vorverlegung Ihres Fluges um mehr als eine Stunde: Annullierung!

Der Europäische Gerichtshof stuft die reine Vorverlegung eines Fluges von mehr als einer Stunde als Annullierung im Sinne der Fluggastrechteverordnung ein. (EuGH, Urteile vom 21. Dezember 2021 in den Rechtssachen: C-146/20, C-188/20, C-270/20 und C-263/20). Auch die Vorverlegung eines Fluges führt zu schwerwiegenden Unannehmlichkeiten für die Fluggäste. Daher können in diesen Fällen Ansprüche nach der Fluggastrechteverordnung bestehen. 

Verlegung des Fluges auf einen späteren Zeitpunkt

Bisher hat der Europäische Gerichtshof die Frage, wie eine Verlegung eines Fluges auf einen späteren Zeitpunkt im Sinne der Fluggastrechteverordnung einzustufen ist, nicht abschließend entschieden. In seinem Urteil (21. Dezember 2021, Rechtssache C-395/20) hat er bisher für den konkreten Fall einer Verlegung eines Fluges um zwei Stunden und 50 Minuten nur entschieden, dass es sich hierbei nicht um eine Annullierung handelt. Dies scheint der Gerichtshof vielmehr als Verspätung im Sinne der Fluggastrechteverordnung einstufen zu wollen.

Wann steht mir Schadenersatz zu?

Inwieweit Sie Ersatz für einen Schaden verlangen können, richtet sich nach den nationalen Vorschriften. Nachfolgend dargestellt ist die Rechtslage nach deutschem Recht. Je nach Geschäftsbedingungen der Fluglinie ist es möglich, dass der Beförderungsvertrag einem anderen Recht unterliegt, über das die Verbraucherzentralen keine Auskunft geben können.

Wenn Ihnen zusätzliche Kosten entstehen, etwa Mehrkosten

  • für einen Ersatzflug, wenn Sie vom Beförderungsvertrag zurückgetreten sind,
  • für Hotelzimmer, die Sie nicht nutzen können, oder
  • für Fähre oder Transfer, für die Sie neue Plätze buchen müssen.
  • Oder Fahrtkosten nach Hause, um dort in der Nähe des Flughafens die Wartezeit zu verbringen.

Dann können Sie gegebenenfalls Schadenersatz von der Fluggesellschaft verlangen. 

Die Fluggesellschaft, bei der Sie den Flug gebucht haben, muss die Schäden ersetzen, die durch die Nichtbeförderung entstehen. Sie haftet dann nicht, wenn sie nachweist, dass sie an der Beförderungsweigerung keine Schuld trägt. Bei einer Umbuchung von Flügen aus rein unternehmensinternen organisatorischen Gründen ist von einem Verschulden des Luftfahrtunternehmens auszugehen. Von der Fluggesellschaft gezahlte Ausgleichsleistungen können auf eventuelle Schadenersatzansprüche angerechnet werden.

Welche Ansprüche haben ich gegen den Pauschalreiseveranstalter?

Findet der Flug im Rahmen einer Pauschalreise statt, haben Sie gegenüber dem Reiseveranstalter aufgrund eines Reisemangels eventuell Ansprüche auf Minderung des Reisepreises, Kündigung des Reisevertrags oder Schadenersatz wegen nutzlos aufgewendeter Urlaubszeit. Ein Reisemangel liegt nach der Rechtsprechung vor, wenn durch die Flugverlegung Ihre Nachtruhe im Urlaub verkürzt oder der zweite oder vorletzte Ferientag ebenfalls beeinträchtigt wird.

Sind dagegen nur der erste und der letzte Reisetag betroffen, müssten Sie die Umbuchung nur dann als bloße Unannehmlichkeit hinnehmen, wenn die allgemeinen Geschäftsbedingungen oder die Reisebestätigung eine entsprechende Klausel enthielten. Würde diese jedoch zum Beispiel  besagen, dass zuvor angegebene Flugzeiten ohne jegliche Begründung oder triftige Gründe geändert werden dürfen, wäre das nicht ausreichend und somit unwirksam. Zudem müsste in jedem Fall rechtzeitig auf die geänderte Flugzeit hingewiesen werden. Eine Orientierungshilfe zur Ermittlung des Prozentsatzes, den Sie vom Reiseveranstalter zurückverlangen können, finden Sie in einer ADAC-Tabelle zur Preisminderung bei Reisemängeln.

Schlange am Flughafenschalter

Fluggastrechte: Was man bei Flugärger tun kann

Flug verspätet, gestrichen, umgebucht oder Probleme mit dem Gepäck: Wir sagen Ihnen, was Sie tun sollten, wenn Probleme auftreten.

Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Klage wegen service-rundfunkbeitrag.de gegen SSS-Software Special Service GmbH

Die SSS-Software Special Service GmbH macht auf service-rundfunkbeitrag.de nicht ausreichend kenntlich, dass sie Geld für eigentlich kostenlosen Service verlangt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband klagt vor dem OLG Koblenz auf Unterlassung und hat eine Sammelklage eingereicht.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.