Dein Gepäck geht verloren oder ist kaputt?

Stand:
In diesem Video erklärt euch Juristin Elif Tanto, was man tun sollte, wenn das Gepäck verloren gegangen ist, verspätet am Urlaubsort ankommt oder kaputt gegangen ist?
Juristin erklärt Rechte bei Gepäckverlust

Du kommst am Urlaubsort an, aber dein Gepäck kaputt gegangen, kommt zu spät oder ist ganz verloren gegangen? Wir erklären dir in diesem Video, was du nun tun solltest.

 

Off

Video: "Dein Gepäck geht verloren oder ist kaputt? So kommst du an deine Entschädigung"

Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.

0:00 Intro
0:17 Das solltest du als Erstes tun:
0:39 Kann ich Ersatzkleidung, Zahnpasta und Co. kaufen?
01:16 Bekomme ich Schadensersatz, wenn mein Gepäck weg oder kaputt ist?
01:50 Wie viel Geld bekommt man als #Schadensersatz?
02:22 Habe ich bei einer #Pauschalreise zusätzlich Sonderrechte?
02:43 Welche Fristen muss ich beachten, um den Schadensersatz geltend zu machen?
02:59 Allgemeine Tipps

 

News-Alert zum Verfahren gegen Facebook abbestellen

Sie wollen keinen News-Alert zum Verfahren gegen Facebook mehr erhalten? Durch Eingabe Ihrer E-Mail Adresse und einem Klick auf "abmelden" werden Sie aus der Abonnentenliste des News-Alerts gestrichen.
Grafische Darstellung einer Frau, die ungeduldig auf ihre Armbanduhr schaut. Rechts daneben befindet sich das Logo von Cleverbuy, darunter eine Grafik von einem Smartphone, von der ein roter Pfeil auf einen Stapel Euroscheine führt. Rechts daneben befindet sich ein großes, rotes Ausrufezeichen, in dem "Warnung" steht.

Warnung vor Cleverbuy: Auszahlung lässt auf sich warten

"Clever Technik kaufen und verkaufen" heißt es auf der Website der Ankaufplattform Cleverbuy. Gar nicht clever ist die oft lange Zeit, die verstreicht, bis Nutzer:innen ihr Geld für Smartphone und Co. ausgezahlt bekommen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) warnt daher vor dem Anbieter.
Besorgt dreinblickender Mann, der auf seine Kreditkarte schaut, während er mit seinem Mobiltelefon spricht.

Der vzbv stellt fest: Banken tun nicht genug gegen Kontobetrug

Opfer von Kontobetrug bleiben in vielen Fällen auf dem Schaden sitzen, denn: Banken werfen ihnen grobe Fahrlässigkeit vor. Aus Sicht des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) müssten Banken jedoch mehr tun, um Verbraucher:innen zu schützen.