Kükentöten muss nicht sein! Augen auf beim Eierkauf

Stand:
In diesem Video erklärt Ernährungsexpertin Theresia Weimar-Ehl, wieso männliche Küken getötet werden und zeigt, worauf man beim Eierkauf achten kann.
Frau mit Eierkarton

Für die Eierproduktion werden männliche Küken getötet. Wir finden, das muss nicht sein.

Unsere Ernährungsexpertin und Biologin Theresia Weimar-Ehl erklärt, wieso Küken getötet werden und zeigt, worauf man beim Eierkaufen achten kann, um das zu verhindern.  Viel Spaß beim ansehen.

Off

Video: "Kükentöten muss nicht sein! Augen auf beim Eierkauf"

Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt und Daten werden übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.

In Deutschland ist das Töten von männlichen Küken seit dem 1. Januar 2022 verboten. Lesen Sie hier unseren Artikel dazu. Lesen Sie auch hier mehr zu den Hintergründen.

Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.
Stethoskop auf einem Tisch neben einem Laptop

Arzttermin online buchen mit Doctolib und Jameda: Nicht nutzerfreundlich

Einen Arzttermin online buchen – das wirkt einfach, vor allem, wenn die Praxis telefonisch schwer erreichbar ist. Doch ein aktueller Marktcheck des Verbraucherzentrale Bundesverbands zeigt: Die bekannten Plattformen Doctolib und Jameda sind alles andere als nutzerfreundlich.
Eine Fahrradfahrerin vor dem Reichstag.

Koalitionsvertrag 2025: Was er für Verbraucher:innen bedeutet

Die nächste Bundesregierung aus Union und SPD hat in ihrem Koalitionsvertrag etliche Maßnahmen angekündigt, die den Alltag von Verbraucher:innen verbessern sollen. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat 100 dieser Vorhaben geprüft – mit gemischtem Fazit, auch wenn die Richtung stimmt.